Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mediencurriculum:faecher:gemeinschaftskunde:gmk_11_12

Schulcurriculum/Medien: Gemeinschaftskunde 11/12

  • Richtigstellung
  • Wikis erstellen
  • Leserbrief
  • Online-Petitionen
  • Blog
  • Anspruchsvolle mediengestützte Präsentationen
  • Medienrezeption im Kontext von IB kritisch dekonstruieren
  • Reflexion der Darstellung politischer Systeme im medialen Kontext (z. B. Facebook, Instagram)
  • Politik und Partizipation in sozialen Medien

Themen 11 Basisfach 1-stündig

Themen 12 Basisfach 1-stündig

Richtigstellung

Eine Arbeitsanregung könnte sein: Gestalte eine Richtigstellung eines irreführenden oder sachlich falschen Kommentars etwa in einem Kommentarbereich auf den bekannten Seiten von Qualitätszeitungen www.zeit.de, www.faz.net, www.sz.de, www.spiegel.de oder in den sozialen Medien.

Wikis erstellen

Eine Arbeitsanregung könnte sein: Gestalte einen Wikipedia Artikel oder ein eigenes Wiki zu einem politischen, ökonomischen, gesellschaftlicheThema mithilfe von www.wikipedia.de/machmit oder DokuWiki

Leserbrief

Eine Arbeitsanregung könnte sein: Gestalte einen Leserbrief oder Kommentar zu einem politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen Thema mithilfe von https://wortwuchs.net/leserbrief/

Online-Petitionen

Eine Arbeitsanregung könnte sein: Gestalte eine Petition zu einem politischen, ökonomischen, gesellschaflichen Thema mithilfe von https://epetitionen.bundestag.de/

Blog

Eine Arbeitsanregung könnte sein: Gestalte einen Blog zu einem politischen, ökonomischen, gesellschaflichen Thema mithilfe von www.wordpress.com oder oder auf www.sway.com. Ein großartiges Beispiel einer ansprechenden „call-to-action“ Website der 10. Klasse zum Thema Gleichberechtigung. Erstellt mit WordPress.

Anspruchsvolle mediengestützte Präsentationen

PowerPoint

Wie du eine gute PP erstellst erfährst du unter anderem hier.

Sway

Mit Sway lassen sich Unterrichtsinhalte präsentieren und interaktiv mit Quiz und Feedback abrunden, siehe Unterrichtseinheit How to use a dicitonary. Oder es lassen sich Projekte, Inhalte, Produkte präsentieren. Beispiel einer Schülerarbeit aus der 9. Klasse Englisch. Alles wird als responsive Website - sieht auf allen Endgeräten gut aus - dargestellt und ist auf jedem internetfähigen Gerät verfügbar.

Prezi

Tipps für eine erfolgreiche Prezi-Präsentation findest du hier.

Eigene Website

Ein großartiges Beispiel einer ansprechenden „call-to-action“ Website der 10. Klasse zum Thema Gleichberechtigung. Erstellt mit WordPress.


mediencurriculum/faecher/gemeinschaftskunde/gmk_11_12.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/07 14:25 von sgeiger